Fehler #LN01109 bei Import Dateien in Lohn und Gehalt
Kanzleien, bei denen DATEV® Lohn & Gehalt eingesetzt wird, werden diese Fehlermeldung sicherlich nur zu gut kennen.
Fehler #LN01109
Fehler in Sektion Allgemein: Für Schlüssel ‚VersionImportDatei‘ muss der Wert ‚XX.X‘ angegeben sein.
Warum kommt es zu diesem Fehler?
Um das ganze besser verstehen zu können, muss man als zuerst wissen, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt, von denen wir hier sprechen müssen.
- Die Version der Anwendung Lohn & Gehalt
- Die Version der Import Datei für Lohn & Gehalt
Mit der Import-Datei, die wir erzeugen, werden die erfassten Daten in das Lohnprogramm übertragen. Diese muss mit der aktuellen Version von Lohn & Gehalt kompatibel sein, die gerade in der Kanzlei im Einsatz ist, denn die Version der Import-Datei beschreibt die Art und Weise, wie diese Datei aufgebaut ist und welche Werte enthalten sein müssen.
Weicht der Aufbau in der Import-Datei von diesen Vorgaben ab, so kann der Import nicht durchgeführt werden.
Meistens bedingt ein Update der Anwendung auch ein Update der Import-Datei, damit neue oder geänderte Werte auch korrekt übertragen werden können.
Halten wir fest, wenn sich die Version von Lohn & Gehalt z.B. von 12.10 auf 12.11 ändert, dann ändert sich auch die Version der Import-Datei z.B. von 30.0 auf 30.2.
Die Herausforderungen für Softwarehersteller und Kunden
Jede Kanzlei erhält das Update zu Lohn & Gehalt zu einem anderen Zeitpunkt. Daher wissen wir nicht, welche Kanzlei auf welcher Lohn & Gehalt Version unterwegs ist und können so nicht Kundenübergreifend ein Update der Versionsnummer der Import Datei vornehmen.
Zum anderen gibt es leider keine Ankündigung durch die DATEV zu bevorstehenden Updates, die uns auf Änderungen vorbereitet.
Durch diese Umstände können wir leider keine zuverlässige Aussage treffen, mit welcher Version die Import-Datei für Lohn & Gehalt ausgeliefert werden muss.
Die aktuellen Lösungen
Neben einem Hilfe-Artikel in dem wir beschreiben, wie eine einzelne Datei von Hand angepasst werden kann, haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die unseren Kunden erlaubt, Import-Version im Kanzlei-Dashboard zu hinterlegen. Alle Importe werden dann mit der Version ausgeliefert, die eingetragen wurde.
Ändert sich also die Import-Version, so kann diese für zukünftige und bestehende Vorgänge vorab hinterlegt werden. Damit muss nicht immer jede Datei mühsam geöffnet und vor dem Import korrigiert werden.
Wie finde ich heraus, welche Version der Import Datei gerade in meiner Kanzlei gültig ist?
Die einfachste Variante ist wahrscheinlich, auf die Fehlermeldung zu reagieren, die beim Import in Lohn und Gehalt erscheint, sobald die Version nicht korrekt ist.
Unbefriedigend, aber zielführend.
Eine andere Variante ist unter folgendem Link die Updates der DATEV zu verfolgen:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080789
Hier findest Du unter folgendem Pfad ein Dokument
- Punkt 6 Personalwirtschaft
- Punkt 6.2 Lohn und Gehalt compact / classic /comfort
- Dokument zu “Änderungen zur Version XX.XX (pdf) Stand: Monat Jahr)
In diesem Dokument kannst Du die letzte offizielle Aussage der DATEV zu Versionsnummer nachverfolgen.
Was die Zukunft bringt
Wir stehen im Austausch mit der DATEV® und hoffen, dass wir die Prozesse dahingehend verbessern können, dass über bevorstehende Updates frühzeitig informiert wird, so dass genug Reaktionszeit bleibt.
We keep you updated!