Wie finde ich meine Rentenversicherungsnummer?

Wie finde ich meine Rentenversicherungsnummer?
Zurück
Veröffentlicht am

Die Rentenversicherungsnummer kannst Du auf unterschiedlichen Wegen finden:

  • in Deinem Sozialversicherungsausweis
  • auf deiner aktuellen Verdienstbescheinigung

Sie besteht aus elf Ziffern und einem Buchstaben und enthält unter anderem Dein Geburtsdatum.

Die Nummer, die sich lebenslang nie ändert, bescheinigt die Zugehörigkeit zur Rentenversicherung. Wer vor 2005 geboren wurde, hat seine Rentenversicherungsnummer mit der Aufnahme seiner ersten Arbeit bekommen.

Seit 2005 erhalten alle BürgerInnen automatisch bei der Geburt eine Rentenversicherungsnummer.

Die Rentenversicherungsnummer anfordern

Die Rentenversicherungsnummer kann bei Bedarf direkt bei der deutschen Rentenversicherung oder auch bei der Krankenversicherung angefragt werden.

Wofür wird die Rentenversicherungsnummer benötigt?

Jede Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung setzt eine Angabe der Rentenversicherungsnummer voraus, damit ArbeitgeberInnen eine Anmeldung bei den Trägern der Sozialversicherungen durchführen kann.

Auch bei vielen weiteren Vorgängen, die im Zusammenhang mit der Sozialversicherung oder der Deutschen Rentenversicherung stehen, benötigt man die Rentenversicherungsnummer. Beispielsweise, wenn man sich arbeitslos melden muss, oder bei der Beantragung von Altersteilzeit. Für Erwerbsminderungsrente oder Hinterbliebenenrente benötigt man ebenfalls die Versicherungsnummer.

Effizientere Verwaltung von Kündigungen in Deiner Kanzlei – Das neue Feature im Überblick

Effizientere Verwaltung von Kündigungen in Deiner Kanzlei – Das neue Feature im Überblick

Ab dem 1. Oktober können Deine Mandanten Kündigungen über ein Fastdocs-Formular zur weiteren Bearbeitung an Dich übermitteln. Die effiziente Verwaltung von Kündigungen ist eine zentrale Aufgabe in der Lohnbuchhaltung. Um sicherzustellen, dass dieser Prozess reibungslos und ohne unnötigen Mehraufwand abläuft, haben wir eine neue Funktion entwickelt, die sowohl die Erfassung der relevanten Daten als auch […]

Sofortmeldepflicht in Deutschland: Was Arbeitgeber wissen müssen 

Sofortmeldepflicht in Deutschland: Was Arbeitgeber wissen müssen 

In Deutschland gibt es spezielle gesetzliche Regelungen, um Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung effektiv zu bekämpfen. Eine wichtige Maßnahme in diesem Zusammenhang ist die Sofortmeldepflicht, die durch das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) geregelt wird. Diese Verpflichtung bedeutet, dass Arbeitgeber bestimmte Arbeitnehmer unmittelbar bei Beginn ihrer Tätigkeit an die Deutsche Rentenversicherung melden müssen. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die betroffenen Branchen und den Ablauf der Sofortmeldung. 

Fachkräfteeinwanderungsgesetz um den Fachkräftemangel in Deutschland zu bekämpfen

Fachkräfteeinwanderungsgesetz um den Fachkräftemangel in Deutschland zu bekämpfen

Was bringt die blaue Karte im Fachkräfteeinwanderungsgesetz und Verbesserung von Aufenthaltserlaubnisse für Fachkräfte mit Berufsausbildung oder akademischer Ausbildung.

Beweiswert von Krankschreibungen

Beweiswert von Krankschreibungen

Urteil zu einem Streitfall bezüglich zweifelhafter Krankschreibung.